Gelungenes Richtfest!

geschrieben am: 15. August2016


Am vergangenen Freitag, dem 29.07.2016, feierte der Bauherr zusammen mit den Handwerkern und den Unterstützern des Bauprojekts ein gelungenes Richtfest in der Kleinsteinbacherstraße in Karlsruhe-Stupferich.

Zwischen 15 und 17 Uhr kamen Nachbarn, Interessierte und Angehörige, der künftigen Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtung, und nahmen an Führungen von unserer Pädagogischen Leitung Frau Hain über die Baustelle teil.

Die Mitarbeiter des Ateliers in Oberhausen-Rheinhausen präsentierten die Werke, welche gemeinsam mit Bewohner unseres Hauses angefertigt wurden. Darunter befanden sich Holz-, Filz- und Malarbeiten.
Nach seiner Rede räucherte Herr Roth, der Geschäftsführer der HWBV gGmbH, den Neubau mit weißem Salbei aus, um die Räume von allem Negativen und Krankheiten zu reinigen.
Verköstigt wurden unsere Gäste mit selbstgemachten Lamm-Würsten und Kuchen. Nach diesem gelungenen Tag freuen wir uns auf die nächsten Baufortschritte und dem baldigen Einzug im Frühjahr 2017.


Grundsteinlegung im April

geschrieben am 04. April 2016

Die Einladungen sind bereits verschickt, die ersten Rückmeldungen trudeln in unser Postfach hinein. Am 19. April 2016 feiert der HWBV in Karlsruhe
- Stupferich die Grundsteinlegung des neuen Wohnheims samt Atelier. Hier werden Mitarbeiter und Bewohner des Standortes Oberhausen-Rheinhausen anwesend sein und sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmern.
Hier noch ein aktuelles Foto der Baustelle:









Teilnahme an der Festmeile Stupferich

Wir wurden wieder sehr herzlich aufgenommen mit unserem Infostand und
unseren Aktivitätsstationen auf der Festmeile in Stupferich im Juli. An der Waschstraße konnten Edelsteine ausgewaschen werden, es gab Armbrustschießen und auch reichlich Informationen zum geplanten Neubau für den bis dahin noch kein Baustart bekannt war.

Mittlerweile freuen wir uns, dass wir im September mit dem Einrichten der Baustelle beginnen können und zum 1.10 der Baubeginn geplant ist.

Da wir gerne sofort zur Tat schreiten, freuen wir uns wenn Sie mit uns im Frühjahr 2016 ein großes Richtfest feiern, um das Fortschreiten des Baus zu betrachten!











Niederlassung in Karlsruhe Stupferich geplant





Nach Bedarfsermittlung der Stadt Karlsruhe und dem Landkreis Karlsruhe wurde der Heilpädagogischen Wohn-und Beschäftigungsverbund gGmbH der Auftrag erteilt, ein stationäres Wohnangebot mit zusätzlicher Tagesstruktur für Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten zu bauen. Die örtlichen Anbieter stießen bei Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen welches sich in selbst- und fremdgefährdenden Verhaltensweisen zeigt, an ihre Grenzen, weshalb es immer wieder zu Einweisungen in die Psychiatrie kam.

Um diesen Drehtüreffekt zu unterbrechen und den Menschen mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten ein adäquates Wohnumfeld in ihrem gewohnten Sozialraum zu bieten, wurden wir von der Stadt und dem Landkreis Karlsruhe mit dem Bau eines Wohnheims mit 16 stationären Plätzen, 2 Kurzzeitunterbringungsplätzen und einem Tagesstruktureiendenden Angebot mit 20 Plätzen beauftragt.


Im Jahr 2015 werden wir dem Bau beginnen und freuen uns auf die Herausforderung einen neuen Standort aufzubauen. Menschen die sich für eine Mitarbeit am Aufbau und für innovative Arbeit interessieren, können sich gerne bei uns melden. Zum Stellenangebot hier klicken

Wir freuen uns sehr von der Gemeinde so offen empfangen worden zu sein und schauen der gemeinsamen Arbeit mit Vorfreude entgegen.